Questions & Answers

What are microgreens?

Microgreens are young, edible germplants that have so far been used primarily in upscale gastronomy for both the visual and flavor enhancement of dishes. Chefs use microgreens to add appeal and flavor to their menus. Smaller than young plants, but harvested later than sprouts, the different microgreens have a variety of flavors, such as hot or sweet. They are also valued for their diverse colors and textures. Microgreens are ideal for garnishing salads, soups, sandwiches, smoothies and other dishes.


Why should I supplement my diet with microgreens?

Most of the foods we eat are not really fresh. A broccoli from the supermarket was harvested in the field a few days ago, or rather separated from the ground. On the way from the field to your plate, the vegetables lose most of the nutrients and vitamins they contain. Especially in the cold seasons, the vegetables often come from more southern countries and thus have an even longer transport route behind them.

With the Grow-Grow Nut you can grow fresh vitamins and nutrients at home on your windowsill all year round. A red cabbage microgreen, for example, has 260 times as much beta-carotene, 6 times as much vitamin C and 40 times as much vitamin E per gram than the full-grown red cabbage (Source: Journal of Agricultural And Food Chemistry).

How does that work with planting trees?

When developing the Grow-Grow Nut, we dealt intensively with the topic of sustainability. It is time we broadened our awareness of our environment and work together on solutions to restore balance.

We would like to contribute to this with every Grow-Grow Nut sold. We decided to make the Grow-Grow Nut even more sustainable. Because just treating the environment with care is no longer enough. As an environmentally conscious community, we have good opportunities to steer the economy in the right direction: As a helper and driver of a positive environmental balance.z.

We support the non-profit organization for every Grow-Grow Nut that is grownEden Reforestation Projects for global forest restoration.Here you can find our official profile.

How long do the seeds last?

If stored in a cool, dry place protected from light, the seeds will easily keep for a year.

How many grams are in the seed sachets?

Depending on the variety, there are between 5-10g organic seeds in the grass paper bags. The amount is always matched to one cultivation run, so you can use the entire content..

Are the starter packages always packed individually?

Yes! Your starter packages are also individually packaged in the welcome package and all in one package. For example, with the welcome package you will receive three individual starter packages, each with a coconut shell, 3x organic seeds and 3x coconut clay bricks and a refill package with 3x organic seeds and 3x coconut soil bricks. You can easily give them away as a present.n.

If you don't like that and you have an individual wish -just write us an email!


How do I grow the Grow-Grow Nut?

You will find detailed instructionshere.

Two more tips:

1. Micro-roots: If you notice small white spots on the seeds during the first few days, they are probably micro-roots - you will find out more here.

2. Sowing: We have designed the contents of the seed sachets in such a way that you have a nicely full grow-grow groove at the end. So you can use the entire content for one grow run. Of course, you can also experiment around here. It is simply important that the soil is pressed as level as possible before sowing so that the seeds do not lie on top of one another and can spread evenly.

Do microgreens grow back?

Microgreens are real vegetables, simply harvested at a young stage. Since vegetable seeds only germinate once and we harvest the sprout, they no longer grow back.

Therefore, after harvesting your Grow-Grow Nut (calmly at the very bottom just above the roots), we recommend adding the used soil with roots to the compost or organic waste and then adding new coconut soil and new organic seeds start.Let's grow again!

Can I reuse the Grow-Grow Nut coconut shell?

Yes absolutely! The coconut is ideal as a planter because it is naturally robust and water-resistant. We have grown some Grow-Grow Nuts over 50 times!

Professional tip: Every now and then rub the inside of your grow-grow nut with oil, which cares for and protects the natural material.

Why are there holes in the grow-grow groove?

Nobody likes mold, and just as with potted plants with a hole in the pot, it is highly recommended that residual water can run off when growing in a coconut shell. Otherwise there will be waterlogging and possibly also mold, we would like to spare you that!n!


The coconut clay bricks are very tightly pressed, what can I do?

When the coconut soil is pressed, there are occasional deviations, which can have an influence on the swelling properties. But don't worry, the ingredients are unchanged. We recommend breaking the coconut soil into small pieces by hand during soaking. Alternatively, you can put a coconut clay brick in about 250ml warm water for a few minutes.

Fragen & Antworten

Was sind Microgreens?

Microgreens sind junge, essbare Keimpflanzen, die bisher vor allem in der gehobenen Gastronomie sowohl zur optischen als auch zur geschmacklichen Bereicherung von Gerichten eingesetzt werden. Köche benutzen Microgreens, um die Attraktivität und den Geschmack ihrer Menüs zu erhöhen. Kleiner als Jungpflanzen, aber später geerntet als Sprossen, weisen die verschiedenen Microgreens eine Vielzahl an Geschmacksrichtungen auf, wie beispielsweise scharf oder süß. Weiterhin werden sie aufgrund ihrer vielfältigen Farbtöne und Texturen geschätzt. Microgreens lassen sich hervorragend für das Garnieren von Salaten, Suppen, Sandwiches, Smoothies und anderen Gerichten verwenden.


Warum sollte ich meine Ernährung mit Microgreens ergänzen?

Die meisten Lebensmittel, die wir zu uns nehmen, sind nicht wirklich frisch. Ein Brokkoli aus dem Supermarkt wurde bereits vor einigen Tagen auf dem Feld geerntet, besser gesagt von der Erde getrennt. Auf dem Weg vom Feld bis auf deinen Teller verliert das Gemüse einen Großteil der enthaltenen Nährstoffe und Vitamine. Gerade in den kalten Jahreszeiten kommt das Gemüse oft aus südlicheren Ländern und hat dadurch einen noch längeren Transportweg hinter sich.

Mit der Grow-Grow Nut kannst du dir das ganze Jahr über frische Vitamine und Nährstoffe zu Hause auf deiner Fensterbank anbauen. Ein Rotkohl-Microgreen zum Beispiel hat 260 mal so viel Beta-Carotin, 6 mal so viel Vitamin C und 40 mal so viel Vitamin E pro Gramm wie der ausgewachsene Rotkohl (Quelle: Journal of Agricultural And Food Chemistry).

Wie funktioniert das mit dem Bäume pflanzen?

Bei der Entwicklung der Grow-Grow Nut haben wir uns intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit befasst. Es ist an der Zeit, dass wir unser Bewusstsein für unsere Umwelt erweitern und gemeinsam an Lösungen arbeiten, um das Gleichgewicht wiederherzustellen.

Dazu möchten wir auch mit jeder verkauften Grow-Grow Nut beitragen. Wir haben uns entschlossen, die Grow-Grow Nut noch nachhaltiger zu machen. Denn „nur“ ein schonender Umgang mit der Umwelt reicht schon lange nicht mehr aus. Als umweltbewusste Community haben wir gute Möglichkeiten, die Wirtschaft in die richtige Richtung zu steuern: Als Helfer und Treiber einer positiven Umweltbilanz.

Für jede angebaute Grow-Grow Nut unterstützen wir die gemeinnützige Organisation Eden Reforestation Projects zur globalen Waldwiederherstellung. Hier findest du unser offizielles Profil.

Wie lange hält sich das Saatgut?

Bei kühler, trockener und lichtgeschützter Lagerung hält sich das Saatgut locker ein Jahr lang. 

Wie viel Gramm befinden sich in den Saatgut-Tütchen?

Je nach Sorte befinden sich zwischen 5-10g Bio-Saatgut in den Graspapier-Tütchen. Dabei ist die Menge immer auf einen Anbaudurchgang abgestimmt – du kannst also den gesamten Inhalt verwenden.

Werden die Starterpakete immer einzeln verpackt?

Ja! Auch im Willkommenspaket und „All in One“ Paket werden deine Starterpakete einzeln verpackt. Du erhältst also beispielsweise beim Willkommenspaket drei einzelne Starterpakete mit jeweils einer Kokosnuss-Schale, 3x Bio-Saatgut und 3x Kokoserde-Ziegel und noch ein Nachfüllpaket mit 3x Bio-Saatgut und 3x Kokoserde-Ziegel. Damit kannst du sie auch ganz einfach weiter verschenken.

Falls dir das nicht zusagt und du einen individuellen Wunsch hast - schreib uns einfach eine Mail!


Wie baue ich die Grow-Grow Nut an?

Du findest eine detaillierte Anleitung hier.

Noch zwei Tipps:

1. Mikrowurzeln: Solltest du kleine weiße Stellen am Saatgut während der ersten Tage bemerken, handelt es sich wahrscheinlich um Mikrowurzeln… mehr erfährst du hier.

2. Einsäen: Wir haben die Inhalte der Saatgut-Tütchen so konzipiert, dass du eine schön volle Grow-Grow Nut am Ende hast. Du kannst also den gesamten Inhalt für einen Anbaudurchgang verwenden. Natürlich kannst du hier auch herumexperimentieren. Wichtig ist einfach, dass die Erde vor dem Einsäen möglichst ebenerdig angedrückt wird, damit das Saatgut nicht aufeinander liegt und sich gleichmäßig ausbreiten kann.

Wachsen Microgreens nach?

Microgreens sind echtes Gemüse, einfach in einem jungen Stadium geerntet. Da Gemüse-Samen nur einmal keimen und wir den Sprössling ernten, wächst es nicht mehr nach.

Daher empfehlen wir nach dem Abernten deiner Grow-Grow Nut (ruhig ganz unten kurz über der Wurzel) die gebrauchte Erde mit Wurzeln auf den Kompost oder in den Bio-Müll zu geben und dann einen neuen Anbaudurchgang mit neuer Kokoserde und neuem Bio-Saatgut zu starten. Let’s grow again!

Theoretisch kannst du die Kokoserde auch mehrfach verwenden, dafür sollte jedoch das alte Wurzelwerk vollständig entfernt werden (z.B. durch Aussieben). Wir empfehlen jedoch regelmäßig die Erde zu wechseln, da diese wichtige Nährstoffe enthält, die mit der Zeit abnehmen.

Kann ich die Grow-Grow Nut Kokosnuss-Schale wiederverwenden?

Ja, unbedingt! Die Kokosnuss eignet sich hervorragend als Pflanzgefäß, da sie von Natur aus robust und wasserresistent ist. Wir haben einige Grow-Grow Nuts bereits über 50x angebaut!

Profi-Tipp: Ab und zu die Innenseite deiner Grow-Grow Nut mit Öl einreiben, das pflegt und schützt das Naturmaterial.

Warum sind denn Löcher in der Grow-Grow Nut?

Schimmel mag nun wirklich niemand… und genauso wie bei Topfpflanzen mit Loch im Topf ist es auch beim Anbau in einer Kokosnuss-Schale sehr empfehlenswert, dass Restwasser ablaufen kann. Sonst kommt es zu Staunässe und eventuell auch zu Schimmel – das möchten wir dir ersparen!


Die Kokoserde-Ziegel sind sehr fest gepresst, was kann ich tun?

Beim Pressen der Kokoserde kommt es gelegentlich zu Abweichungen, was Einfluss auf die Quelleigenschaften haben kann. Aber keine Angst, die Inhaltsstoffe sind unverändert. Wir empfehlen, die Kokoserde während des Einweichens per Hand in kleine Stücke aufzubrechen. Alternativ kannst du einen Kokoserde-Ziegel auch für wenige Minuten in zirka 250ml warmes Wasser geben.